Musikverein Rannungen

Chronik - Der Verein und seine Entstehung

Im Jahre 1975 hat der damalige 1. Bürgermeister unserer Gemeinde, Herr Alfred Zehner, die Initiative zur Gründung einer Musikkapelle ergriffen, um in Rannungen eine traditionsreiche Musikgeschichte, die nachweislich bis ins Jahr 1715 zurückgeht, fortzuführen. H. Zehner hat dabei Unterstützung bei vielen Bürgerinnen und Bürgern gefunden, die sich der großen Bedeutung der Musik im gesellschaftlichen und kulturellen Leben bewußt waren. Mit Herrn Lothar Kirchner wurde schon zu Beginn ein Dirigent verpflichtet, der die Kapelle über 25 Jahre geleitet und ausgebildet hat. Herr Kirchner hat diese Tätigkeit bis Dezember 2000 ausgeführt und sich beim Weihnachtskonzert in diesem Jahr, als Dirigent der Musikkapelle verabschiedet.

Seit Januar 2007 ist Herr Fabian Usleber der Dirigent des Musikverein Rannungen. Der Musikverein Rannungen hat sich zur Aufgabe gestellt, jungen Menschen den Weg zur Musik zu eröffnen und die Freude am Musizieren zu wecken, damit die musikalische Tradition weiter fortgeführt werden kann.

Im Gründungsjahr 1975 wurde mit der Ausbildung von insgesamt 52 Kindern und Jugendlichen begonnen. Bereits nach 4 Jahren Ausbildung, nämlich 1979, spielte das Jugendorchester des Musikvereins beim Wertungsspiel schon in der Oberstufe mit 71 Musikerinnen und Musikern. In den Folgejahren wurde die Ausbildung fortgeführt und jährlich an Wertungsspielen teilgenommen.

Der Musikverein Rannungen hat immer schon ein sehr starkes Augenmerk auf die Ausbildung von Nachwuchsmusikanten gelegt. Damit verbunden sind natürlich sehr viel Zeit, Initiative und Geld, die in die Ausbildung junger Musiker investiert wurden. Dadurch konnte der Musikverein über all die Jahre, stets ein leistungsstarkes Orchester in der Öffentlichkeit präsentieren.